A

APAP
Als APAP (auch autoCPAP) bezeichnet man die automatische Zufuhr eines Luftstromes, der an die individuelle Atmung des Patienten angepasst ist.
Apnoe
Der medizinische Ausdruck für den Atemstillstand. „Apnoe“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Windstille“.
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde, im Verhältnis zueinander und Messgröße für den Schweregrad der Schlafapnoe
Apnoeindex (AI)
Anzahl der Apnoen pro Stunde
Arousal
Bei der Schlafapnoe kommt es während des Schlafes zu Atemaussetzern, die vom Gehirn registriert und durch eine Weckreaktion (Arousal) überwunden werden.
Atmung
Unter Atmung (lat.: Respiration) versteht man allgemein den aeroben, das heißt Sauerstoff verbrauchenden Abbau (Dissimilation) von Stoffen. Dieser Abbau dient der Energiegewinnung, gleichzeitig wird Kohlendioxid abgegeben.

B

Bilevel
Als Bilevel-Therapie bezeichnet man das Therapieverfahren, bei dem die Luft über die Atemmaske in zwei verschiedenen, fest eingestellten Druckstufen zugeführt wird. Dies ist besonders bei Patienten mit hohem Druckbedarf erforderlich.
Bluthochdruck (Hypertonie)
Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist international definiert als Erhöhung des Blutdrucks auf mindestens 140/90 mmHg. Bei 90 Prozent der Betroffenen lässt sich keine Ursache für die erhöhten Blutdruckwerte feststellen. Man spricht von einer primären oder essenziellen Hypertonie. Bei den übrigen zehn Prozent ist die Hypertonie eine Folge von bestimmten Grunderkrankungen oder Medikamenten (sekundäre Hypertonie).

C

Cheyne-Stokes-Atmung (CSA)
Bei der Cheyne-Stokes-Atmung handelt es sich um eine periodische Apnoe, also Atemstillstände in gleichmäßigen Abständen. Deshalb wird diese Atmung auch als periodische oder zyklische Atmung bezeichnet. Dabei kommt es zu einem regelmäßig wiederkehrenden An- und Abschwellen der Atmung. Die Atemzüge werden immer flacher und flacher, bis sie nach einer Atempause von manchmal mehr als zehn Sekunden wieder tiefer werden, bis hin zu äußerst angestrengten Atemzügen. Zusätzlich kann sich dabei auch die Atemfrequenz verändern.
CPAP
Die CPAP-Beatmung (Continuous Positive Airway Pressure) ist eine intensivmedizinische Beatmungsform, bei der die eigene Atmung des Patienten notwendig ist CPAP gehört zu den rein spontanen Ventilationsformen. Das heißt, das Gerät steuert die Atmung nicht, sondern unterstützt sie: Es wird ein kontinuierlicher. Luftstrom zugeführt der eine Art „Säule“ in den oberen Atemwegen bildet und somit ein Verschließen der Atemwege verhindert.

D

Depression
Depression ist eine Erkrankung, die mit Niedergeschlagenheit sowie körperlichen und psychischen Störungen einhergeht. Das können beispielsweise Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und Verdauungsstörungen sein. Schätzungsweise fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden derzeit an einer behandlungsbedürftigen Depression – in Deutschland sind das etwa vier Millionen Menschen.

Diabetes mellitus

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist Es werden hauptsächlich zwei Diabetesformen unterschieden: Typ-1- Diabetes beginnt meist in der Jugend und hat seine Ursache in einer Zerstörung der Insulin produzierenden Zellen. Typ-2-Diabetes betrifft dagegen meist ältere Menschen. Er beginnt langsam und beruht auf einer zunehmenden Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Insulin.
Dyspnoen
Dyspnoe ist der medizinische Fachausdruck für Atemnot oder Luftnot, einen Zustand von Luftmangel, den ein Kranker in Ruhe oder bei leichter Belastung empfindet. Die beschleunigte Atmung im Rahmen körperlicher Anstrengung wird von gesunden Menschen meist nicht als Luftnot empfunden und beschrieben.

E

Endsättigung
Absinken des Sauerstoffgehaltes im Blut.

Epworth Schläfrigkeitsskala (ESS)
Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein Kurzfragebogen zur Erfassung der Tagesschläfrig-keit, in dem die Wahrscheinlichkeit für das Einnicken bzw. Einschlafen in acht typischen Alltagssituationen erfragt wird. Er kann allgemein bei Schlafstörungen, speziell bei Hypersomnien, eingesetzt werden. Mit dem Fragebogen wird die subjektiv erlebte Tages -schläfrigkeit erfasst, und er dient als Hinweis für das Vorliegen einer Hypersomnie. Darüber hinaus eignet er sich auch zur Verlaufs- bzw. Erfolgsmessung (z. B. bei CPAP-Patienten).

F

Flusslimitierung, Flusslimitation (FL)
Unter Flusslimitierung versteht man den teilweisen Verschluss der oberen Atemwege, der in der Regel vor dem Schnarchen bzw. einer Apnoe auftritt. Sie ist oftmals das erste Zeichen für das bevorstehende Kollabieren der Atemwege.

H

Herzinfarkt
Der Herzinfarkt oder Myokardinfarkt ist eine akute und lebensbedrohliche Erkrankung des Herzens. Eine in der Humanmedizin gebräuchliche Abkürzung ist AMI (acute myocardial infarction). Es handelt sich um Absterben oder Gewebsuntergang (Infarkt) von Teilen des Herzmuskels (Myokard) aufgrund einer Durchblutungsstörung (Ischämie), die in der Regel länger als 20 Minuten andauert.
Herzinsuffizienz (CHF)
Herzinsuffizienz ist ein in der Medizin häufig gebrauchter Begriff und beschreibt das Unvermögen des Herzens, im Blutkreislauf die vom Körper benötigte Blutmenge zu fördern.
Herzrhythmusstörung
Unter einer Herzrhythmusstörung (einer Arrhythmie) versteht man eine Störung der normalen Herzschlagfolge, verursacht durch nicht regelrechte Vorgänge bei der Erregungsbildung und -leitung im Herzmuskel.
Hypersomnie
Der Begriff bedeutet „übermäßiges Schlafen“. Die Betroffenen leiden unter einem gesteigerten Schlafbedürfnis, fühlen sich aber am nächsten Tag trotzdem müde und erschöpft.
Hypopnoe
Verminderung der Atemfrequenz und folgender Entsättigung von mindestens drei Prozent.

Hypoxie
Als Hypoxie bezeichnet man einen Sauerstoffmangel im Blut oder im Gewebe von Organismen. Das vollständige Fehlen von Sauerstoff wird als Anoxie bezeichnet.

I

Invasiv

In der medizinischen Diagnostik oder Therapeutik werden solche Methoden als invasive (Vase) bezeichnet, die in den Körper oder ein Körpergefäß eindringen, also z. B. eine Biopsie oder ein Abstrich der Nasenschleimhaut.

K

Koronare Herzkrankheit (KHK)
Die Koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels aufgrund verengter Herzkranzgefäße. Wenn der Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, nimmt er Schaden und es entstehen Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris). Vor allem bei erhöhtem Sauerstoffbedarf des Herzens durch körperliche oder seelische Belastungen kommt es zu den Beschwerden. Bei manchen KHK-Patienten können die Schmerzen auch nur gering sein oder ganz ausbleiben.

M

Mundleckagen
Wenn die Atem-Maske nicht richtig sitzt, können Leckagen auftreten – eine Austrocknung der Nasen- und Mundschleimhaut.

N

nCPAP

Englische Abkürzung für nasal continuous positive airway pressure. Es beschreibt die Zufuhr von Luft durch die Nase.
Nicht-invasiv
In der medizinischen Diagnostik oder Therapeutik werden solche Methoden als nicht-invasiv bezeichnet, die nicht in den Körper oder ein Körpergefäß eindringen, also z B. eine Sonografie- oder Röntgenuntersuchung – aber auch die CPAP-Therapie.

O

Obstruktion
Als Obstruktion wird der Verschluss der oberen Atemwege beim Einatmen bezeichnet, das Hauptsymptom der obstruktiven Schlafapnoe.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Die OSA ist eine Atmungsstörung mit Verschluss der Luftwege. Dazu kommt es, wenn beim Einatmen der Rachen so sehr verengt wird, dass keine Luft mehr hindurchströmen kann. Die Ursache für diesen Verschluss sind stark erschlaffte Muskeln im Mund- und Rachenraum.

P

Polygraphie (PG)
Die Polygraphie ist eine ambulante Untersuchung des Schlafes einer Person. Dabei werden Atemfluss, Schnarchgeräusche, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Puls, Körperlage sowie Bauch- und Brustbewegung aufgezeichnet.

Polysomnographie (PSG)
Die Polysomnografie, auch Polysomnographie, stellt die umfangreichste Untersuchung des Schlafes einer Person dar. Mit dieser Technik werden mehrere unterschiedliche Körperfunktionen kontinuierlich während der ganzen Nacht überwacht. In der Regel geschieht dieses stationär in einem Schlaflabor. Mithilfe der Aufzeichnungen kann ein individuelles Schlafprofil erstellt werden, das fast immer eine präzise Diagnose von Schlafstörungen ermöglicht.

R

Rapid Eye Movement (REM)
Rapid Eye Movement (schnelle Augenbewegung) ist eine Schlafphase, die unter anderem durch Augenbewegungen und lebhaftes Träumen gekennzeichnet ist.
REM-Schlaf
Der REM-Schlaf wird auch Traumschlaf genannt und zeichnet sich durch eine drastische Abnahme der Muskelspannung und eine faktische Lähmung aus. Weitere charakteristische Merkmale sind eine unregelmäßige Atmung, eine erhöhte Herzfrequenz und schnelle Augenbewegungen. Während dieses Stadiums kommt es zu lebhaften Träumen, die eine komplexe Symbolik aufweisen.
Ruhelose-Beine-Syndrom (RLS)
Ruhelose-Beine-Syndrom, auch Restless-Legs-Syndrom (RLS) genannt, ist eine neuro-logische Erkrankung mit Gefühlsstörungen und Bewegungsdrang in den Beinen (selten auch in den Armen), häufig einhergehend mit unwillkürlichen Bewegungen.

S

Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS)
Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) ist der Oberbegriff für die verschiedenen möglichen Formen von Atmungsstörung, die während des Schlafs auftreten können. Dazu zählt vor allem die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die etwa 80 Prozent der SBAS ausmacht.
Schlafapnoe
Die Schlafapnoe ist ein Beschwerdebild, das in der Regel durch Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs verursacht wird und in erster Linie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang (Sekundenschlaf) sowie eine Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen gekennzeichnet ist.
Schlafstörungen
Schlafstörungen, ungenau auch als Schlaflosigkeit bezeichnet, sind Abweichungen vom gesunden Schlafverhalten. Sie werden eingeteilt in Schwierigkeiten beim Einschlafen, Störungen des Durchschlafens, vorzeitiges Erwachen, übermäßiges Schlafen (Hypersomnie), Störungen des Schlaf-wach-Rhythmus, Schlaflosigkeit (Insomnie, Asomnie), Schlafwandeln (Mondsucht, Somnambulismus), Albträume.
Schlaganfall
Der Schlaganfall (Apoplex) ist – nach Herzerkrankungen und Lungenkrebs – die dritthäufigste Todesursache in Deutschland, ein Fünftel der über 65-Jährigen ist davon betroffen. Auslöser ist ein plötzlicher Gefäßverschluss oder eine Blutung im Bereich des Gehirns.

Schnarchen
Mit Schnarchen bezeichnet man ein knatterndes Geräusch, das in den oberen Atemwegen eines schlafenden Menschen erzeugt wird. Schnarchen oder Rhonchopathie heißt auch die durch das Geräusch hervorgerufene Schlafstörung. In der Schlafmedizin spricht man auch vom Upper Airway Resistance Syndrom (UARS), bei dem im Gegensatz zum obstruktiven Schlafapnoesyndrom (OSAS) nur ein zeitweiliger Verschluss der oberen Atemwege vorliegt, der aber ebenso zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen kann, ebenso wie zu Arousals (Aufweckreaktionen) und in Folge zu Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen. Bei jüngeren Menschen liegen diese Zahlen erheblich niedriger.
Screening
Screening ist der englische Begriff für „Voruntersuchung“. Ein Risiko-Screening bedeutet die Ermittlung des individuellen Krankheitsrisikos für die jeweilige Krankheit.
Sekundenschlaf
Sekundenschlaf ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Müdigkeitsattacken. Hierbei handelt es sich um ein ungewolltes Einnicken für mehrere Sekunden.

U

Überdruckbeatmung
Auch CPAP-Beatmung (Continuous Positive Airway Pressure) genannt, ist eine intensivmedizinische Beatmungsform, bei der die eigene Atmung des Patienten notwendig ist CPAP gehört zu rein spontanen Ventilationsformen. Das heißt, das Gerät steuert die Atmung nicht, sondern unterstützt sie: Es wird ein kontinuierlicher Luftstrom zugeführt, der eine Art „Säule “ in den oberen Atemwegen bildet und somit ein Verschließen der Atemwege verhindert

Zentrale Schlafapnoe

Die Atemaussetzer werden durch das Gehirn gesteuert. Der vom Gehirn ausgehende Reflex, die Atmung während des Schlafes fortzusetzen, bleibt aus. Syndrome mit ausschließlich zen-tralen Apnoen sind sehr selten, weniger als zehn Prozent aller Patienten sind davon betroffen.

Sekundenschlaf
Schlafapnoe und Augenerkrankungen
Prof. Dr. Barbara Mame STZ, Tübingen

Sogar zwischen Sehvermögen und nächtlicher Atmung gibt es Zusammenhänge. Diese beleuchtete Frau Professor Barbara Wilhelm von der Universitätsaugenklinik Tübingen und zeigte Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten auf. Denn schließlich gibt es kaum etwas Kostbareres als unser Augenlicht. So stellt das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom beispielsweise einen Risikofaktor für den Grünen Star (Glaukom) dar, vor allem für eine bestimmte Form des Glaukoms mit normalen Augeninnendruckwerten. Der Grüne Star ist eine der häufigsten. Erblindungsursachen und seine Früherkennung daher von großer Bedeutung. Eine frühzeitige Einstellung der nächtlichen Atmungsstörung wirkt sich positiv auf den Erhalt der Sehfunktion aus. Eine andere Augenerkrankung, der Sehnerveninfarkt, gilt als einer der Notfälle in der Augenheilkunde, für die es derzeit leider noch keine wirksame Behandlung gibt. Dabei kommt es zu einer plötzlichen, schmerzlosen Sehverschlechterung mit horizontal begrenztem Gesichtsfeldausfall; oft führt sie zur Berufsunfähigkeit. Zu den Risikofaktoren gehören neben obstruktiver Schlafapnoe Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte, Rauchen und ein enger Sehnervenkanal bzw. kleiner Sehnervenkopf. Mitunter werden Patienten erst durch das Eintreten eines solchen Infarkts einer schlafmedizinischen Diagnostik und Therapie zugeführt. Das kann einer Erkrankung des zweiten Auges wirksam vorbeugen – denn in 10 bis 20% aller Fälle erkrankt auch dieses später an einem Sehnerveninfarkt, wenn man nichts dagegen tut.
Auch Frau Professor Wilhelm appellierte daher noch einmal eindringlich an alle Ärzte, über die engen Grenzen ihrer eigenen Disziplin hinauszuschauen. Augenärzte sollten ihre Patienten nach der Qualität ihres Schlafs, Schlafmediziner nach ihrem Sehvermögen fragen. Vor allem bei Menschen, die bereits an Schlafapnoe leiden, ist eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle wichtig, um bei Problemen rechtzeitig gegensteuern zu können.

Zahnschienen können eine Therapiemöglichkeit bei der Behandlung der Schlafapnoe sein

Die Anwendung von Zahnschienen zur Behandlung der Schlafapnoe wird seit über 14 Jahren in den Leitlinien der amerikanischen Fachgesellschaft für Schlafmedizin empfohlen (Sleep 1995) und seit 2006 (Somnologie) auch von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.
Die modernen effektiven und trageangenehmen Zahnschienen für die Langzeitanwendung werden individuell nach Gebissabdrücken in darauf spezialisierten zahntechnischen Laboren passgenau gebaut. Damit sind also nicht konfektionierte, industriell gefertigte Schienen gemeint. Man setzt sie vor dem Schlafengehen auf Ober- und Unterkieferzahnreihen, ähnlich wie Millionen Kinder über Jahre jede Nacht ihre kieferorthopädische Zahnspange tragen. Oberkiefer- und Unterkieferschiene sind durch spezielle Elemente (Haken-Steg-Verbindungen, schiefe Ebenen, Teleskope usw.) so verbunden, dass der Unterkiefer nachts leicht vorn gehalten wird (ca. 6-10 mm). Daher kommt auch die Bezeichnung Unter-kieferprotrusionsschiene (= Unterkiefervorschubschiene). Zunge, Gaumensegel und Kehl-deckel werden unter Tragen der Schiene vorverlagert und der Atemweg im Rachen während des Schlafes offen gehalten für eine gesunde Atmung ohne Schnarchen und Atemaussetzer (Apnoen). Sie sind komfortabel und diskret zu tragen, leicht zu reinigen und leicht zu transportieren. Die integrierten Schraubelemente ermöglichen ein nachträgliches Feinjustieren. Wichtig ist, dass diese spezielle Schienentherapie von schlafmedizinisch fortgebildeten Zahnmedizinern durchgeführt wird, die sich mit Arten, Wirkweise und Anpassung/Bissregistrierung der Protrusionsschienen auskennen und auch die Langzeitbetreuung der Patienten kompetent beherrschen.

Eine Unterkieferprotrusionsschiene ist eine Therapiemöglichkeit bei einer leichtgradigen, maximal mittelgradigen Schlafapnoe oder sollte dann erwogen werden, wenn Sie trotz aller Anstrengungen CPAP nicht nutzen können.

Bitte sprechen Sie ggf. Ihren behandelnden Schlafmediziner bzw. das Schlaflabor auf dieses Therapieverfahren an.

Unterkieferprotrusionsschienen sollten durch schlafmedizinisch fortgebildete Zahnmediziner angepasst werden, die eng mit den Schlafmedizinern zusammenarbeiten, insbesondere bzgl. Therapiekontrolle nach eingesetzter Schiene. Die Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin DGZS unterstützt die Fortbildung von Zahnmedizinern auf diesem Gebiet und stellt auf ihrer Internetseite www.dgzs.de die Adressen zertifizierter Behandler zur Verfügung.

Das Positionspapier der DGZS zur Anwendung von Unterkieferprotrusionsschienen bei Schlafapnoe finden Sie ebenfalls auf der Internetseite unserer Fachgesellschaft.

Bei diagnostizierter Schlafapnoe können die Krankenkassen die Kosten für das Hilfsmittel Protrusionsschiene erstatten als Einzelfallentscheidung nach § 33 SGB V (Stand Januar 2009).

Dr. med. dent. Susanne Schwarting, Kiel
Präsident in der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin DGZS – Geschäfts-stelle: Alte Jakobstr. 77 10179 Berlin www.dgzs.de

Bei Pollenallergien kann man sich vom Schlaflabor/ Versorger Pollenfilter für das CPAP – Gerät geben lassen. Achtung: Neue Druckeinstellung im Schlaflabor erforderlich. Es geht aber u. U. auch, den Filter öfter zu wechseln, das muss jeder selbst ausprobieren.

Nebenwirkungen der nasalen CPAP-Therapie
Ein Aussetzen der Therapie kann zu gefährlichen Komplikationen führen, daher sind die in den folgenden beschriebenen Problemen sehr ernst zu nehmen und möglichst sofort in der beschriebenen Weise anzugehen.
Sollte eine nCPAP- Behandlung nicht möglich sein, so sollte zunächst versucht werden die Schlafzeit mit, dem nCPAP ¬ Gerät zu verkürzen statt die Therapie für mehrere Nächte zu unterbrechen. Nötigenfalls ist eine stationäre Aufnahme und Überwachung erforderlich.

Empfehlungen bei Problemen bei der Therapie

Ein gutes Mittel zur Pflege der Nasenschleimhaut.
GeloSitin Sesamöl

Bei laufender Nase trotz Atemgasbefeuchter:
Nasenspray Nasi -Cur (Rezeptfrei)

Bei trockener Nase:
Bepanthen Roche Nasensalbe 5g oder 10 g oder Coldastop Nasenöl 20 ml.

Bei Schwellung der Nasenschleimhaut:
Otriven Nasentropfen 0,1 %-ig (nur Rh. wenige Tage unter ärztlicher Aufsicht).

Bei verstopfter Nase oder Nasennebenhöhlenentzündung im Rahm einer Erkältung oder falls unter oben genannter Therapie keine Besserung eintritt:
HNO-Untersuchung, eventuell mit Röntgen der Nasennebenhöhlen.

Zur Pflege der Haut:
Dermatop Basissalbe

Bei entzündlichen Druckstellen:
Decoderm trivalent Creme, eventuell in Verbindung mit ES- Kompressen 5 x 5 cm unsteril 10P mit 50 Stück

Bei trockenem Hals:
Kamillosan Lösung 30 ml

Bei geröteten (Bindehaut)Augen :
1. Kontrolle des Maskensitzes
2. eventuell Yxin Augentropfen 10 ml (nur nach ärztlicher Untersuchung).